#60 “Analytics-Daten im Unternehmen nutzen” mit Urs Boller/Raiffeisen Bank Schweiz

Hi #analyseheld,

was genau solltest du beachten, damit aus den ganzen Daten, die oftmals schlecht im Unternehmen genutzt werden, etwas wird?

Was kann man mit den Daten anfangen? Und wie helfen sie uns im Unternehmen weiter?

Welche Hilfsmittel würden bei der Datennutzung hilfreich sein?

Mehr zu diesen Thema erfährst du in der Podcast-Folge mit Urs Boller von der Raiffeisen Bank Schweiz.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#59 „Warum du Webanalyst werden solltest“

Hi #analyseheld,

du bist am Anfang deiner Berufswahl? Oder möchtest dich neu Orientieren?
Es gibt verschiedene Studien, die aussagen das, 2022/2023 über 1 Millionen Fachkräfte im IT-Bereich fehlen werden. 1/3 davon im Bereich Daten und Datenanalyse.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Shownotes

  • Diesmal keine 

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#58 „Recruiting in der Webanalyse“ mit Judith Kniepeiss/Harnham

Hi #analyseheld,

in Zeiten von Fachkräftemangel – vor allem bei allem rund um IT-Leistungen – stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, passende Webanalysten zu finden. 

Wie man dabei vorgehen kann, was es zu beachten gilt, wo man Kandidaten finden kann und was die kosten kannst du alles in dieser Folge mit Maiks Gast Judith Kniepeiss von den Recruiting-Spezialisten von Harnham hören.—-more—-

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du Judith Kniepeiss (auch in den Social Media):

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#57 „Ode gegen die Absprungrate – warum du sie nicht brauchst“

Hi #analyseheld,

die Absprungrate wird immer wieder heranzitiert, um angeblich zu zeigen, ob und wie erfolgreich eine Website ist. Warum das ein Irrglaube ist, habe ich tatsächlich noch gar nicht in einer Einzelfolge beantwortet. Das musste ich dringend nachholen.

In dieser Folge hörst du also

  1. Was ist die Absprungrate?
  2. Wovon ist sie abhängig?
  3. Was bedeutet sie? Oder auch nicht?
  4. Wie kannst du sie beeinflussen?

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Shownotes

  • Diesmal keine 🙂

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#56 „Landingpage-Optimierung mit Webanalyse“ mit André Goldmann/Büro für gute Websites

Hi #analyseheld,

du klingelst an einer Haustür … und dir wird geöffnet. Doch wie wirst du begrüßt? Wie sieht es im Innern des Hauses aus? Und welche Folgen hat das für den Rest des Besuchs? Fragen, denen man sich auch bei der Landingpage-Optimierung stellen muss. 

Wie die Webanalyse dabei helfen kann, die Optimierung von Landingpages voranzutreiben, habe ich mit André Goldmann vom Büro für gute Websites besprochen.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du André Goldmann in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#55 „Jahresausblick – Teil 2 – Maik Bruns only“

Hi #analyseheld,

es ist Jahresanfang und damit beginnt ein Jahr, das uns Vieles bringen wird. Auch in puncto Webanalyse.

Nach der Community Edition möchte ich dir hier meine Sicht zu Webanalyse und Tools in 2019 geben ebenso wie einen Blick in das, was dich von mir und Metrika erwarten wird und wie es mit dem Podcast weitergeht.

Wenn du Teil 1 noch nicht gehört hast (Community Edition mit Statements einiger Top-Leute), dann höre sie dir gerne ebenfalls nochmal an. Du findest sie hier oder in deinem Podcatcher.

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2019 und danke dir jetzt schon dafür, dass du mich ein stückweit dabei begleitest.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#55 „Jahresausblick – Teil 1 – Community Edition“ – Maik Bruns und diversen Gästen

Hi #analyseheld,

es ist Jahresanfang und damit beginnt ein Jahr, das uns Vieles bringen wird. Auch in puncto Webanalyse.

Ich habe den Blick in die Glaskugel einiger Top-Leute wie Thorsten Biedenkapp (Deutsche Telefon Standard), Britta Behrens (Piwik Pro) Markus Baersch (Gandke) und Markus Vollmert (luna-park) bekommen und habe dazu in Teil 1 dieser Doppelfolge Stellung dazu bezogen.

In Teil 2, der am gleichen Tag erscheint, werde ich ausschließlich meine persönliche Sicht auf das Jahr sprechen. Dort geht es dann um Webanalyse/Tools und all das, was ihr von mir und Metrika erwarten könnt. Hört also auch dort rein.

 

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2019 und danke dir jetzt schon dafür, dass du mich ein stückweit dabei begleitest.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#54 „Mein Jahresrückblick 2018 – beruflich und auch ganz persönlich“

Hi #analyseheld,

es ist Jahresende, Zeit zurückzublicken. Eine ganze Menge ist in Sachen Analytics, aber auch persönlich bei mir passiert. Und ich würde mich freuen, wenn ich dich in einer lockeren Stunde heute am oder nach dem 2. Weihnachtstag bei einer Tasse Kaffee oder Kakao begleiten dürfte.

Schreib mir bitte auch deine Meinung zu 2018. Ich würde mich sehr freuen. Denn mir ist immer sehr an Austausch mit dir gelegen. Aber natürlich freue ich mich auch darüber, wenn du die Folge teilen oder bewerten würdest.

Und in der kommenden Woche erscheint dann mein Jahresausblick. Und du kannst dabei sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten mitzumachen:
1. Entweder du schickst mir eine Frage rein, die dich in puncto Webanalyse für das Jahr 2019 beschäftigt – und ich werde versuchen darauf eine gute Antwort zu geben. Bitte achte auf den 2019-Bezug.
2. … oder du schaust selbst in die Glaskugel und ich feature dich dann im Podcast.

Hättest du Lust darauf?

Falls ja würde ich mich echt sehr freuen.
Du könntest dann das Ganze am liebsten per maximal 1-minütige Audionachricht an mich schicken (einfach den Facebook Messenger oder WhatsApp oder ein Recorder Tool auf deinem Telefon zum Aufzeichnen nutzen) und an mich schicken per E-Mail, WhatsApp, E-Mail oder was dir so einfällt. Aber höchstens 1 Minute.
Oder du schreibst es einfach … auf den gleichen Kanälen.

Bitte bis spätestens 28.12. zusenden. Danach kann ich es nicht mehr berücksichtigen.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#53: „Ein Job mit Zukunft – der Tagging Manager“ mit Ingo Börnert/L’Oréal

Hi #analyseheld,

In der mittlerweile bunten Welt der Webanalyse-Jobangebote hat sich mittlerweile ein Berufsbild „eingeschlichen“, das ziemlich neu ist und vor allem bei größeren und großen Unternehmen den Garanten für Datenqualität darstellt: Der Tagging-Manager.

Wenn du wissen willst, was man als Tagging Manager täglich macht und worauf alles geachtet werden muss, höre dir diese Folge mit Ingo Börnert an!

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

  • Diesmal keine

Hier findest du Ingo Börnert in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#52 „Debugging von Analytics Tracking im Google Tag Manager“ mit Michael Janssen/Zedwoo

Hi #analyseheld,

wenn du den Google Tag Manager nutzt, solltest du vor der Veröffentlichung von Tags prüfen, ob deine Tags, z. B. das Google Analytics Tracking, korrekt funktionieren. Wie du prüfen kannst, ob in den Tags Fehler vorliegen, welche Tools du dafür nutzen kannst und wie du dein Analytics Tracking damit sauberhalten kannst, erfährst du hier im Gespräch mit Michael Janssen, der just ein Top-Buch zum Tag Manager veröffentlicht hat! Link zum Buch ist in den Shownotes!

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du Michael Janssen in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei