#70 „Hey Shopbetreiber, höre auf mit dem Irrsinn“

Hi #analyseheld,

weißt du schon, was dir dein Shop bringt? Wirklich? Woher weißt du es? Woher kommen deine Kunden? Wieso kaufen die Menschen nicht? Wo investierst du nächstes Jahr dein Geld?
Viele, viele Fragen, die du dir als Shopbetreiber definitiv stellen solltest. Denn vermutlich bist du im Blindflug mit deinem Shop unterwegs.

 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

#69 „Analytics Quick Wins – wo hole ich schnell Erkenntnisse her“ mit Markus Baersch

Hi #analyseheld,

wer in die Webanalyse startet, möchte auch gerne schnell einige Erfolg sehen. Natürlich auch, um im Unternehmen das Vertrauen und die Daten zu stärken und vielleicht selber das Gefühl zu bekommen, dass „da etwas geht“.
Doch was sind solche Quick Wins in Analytics Tools? Was musst du tun, um sie zu heben? Welche Berichte musst du dir anschauen? Das versuchen Markus Baersch und ich in dieser neuen Folge für dich zu beantworten.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#68 „Meine Zahlen stimmen nicht – Messunterschiede zwischen Google Ads, Facebook und Google Analytics“

Hi #analyseheld,

wer Zahlen in verschiedenen Analyse-Systemen miteinander vergleicht, stellt in der Regel Abweichungen fest. Das liegt nicht daran, dass die Systeme falsch messen, sondern, dass sie anders mit den erhobenen Daten umgehen oder sie anders interpretieren. Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es dabei ganz oft nicht.

Falls du dich aber für genau solche Zahlen rechtfertigen musst oder du eine Erklärung weitergeben möchtest, habe ich diese Podcastfolge für dich gemacht.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#67 „Cookie Wars – Webanalyse vs ITP und Privacy“ mit Britta Behrens

Hi #analyseheld,

die Privatsphäre ist ein schützenswertes Gut. Und weil das so ist, entwickeln sich immer mehr Technologien und Regularien, um sie zu schützen – Stichworte „DSGVO“, „ITP“, „ePrivacy Verordnung“. Vor allem die beiden letztgenannten betreffen die Nutzung von Cookies. Und das leider mitunter mit Kollateralschäden – u. a. bei der Webanalyse.

Was das für Tracking im Allgemeinen und Webanalyse im Speziellen bedeutet, dazu hat Maik mit Britta Behrens vom Analyse-Tool-Anbieter Piwik PRO gesprochen.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#66 “Warum ich Workshop-Anfragen ablehne”

Hi #analyseheld,

ein Workshop rettet dich nicht, wenn du noch nicht weißt, wofür du ihn brauchst. Viel zu viele Unternehmen wollen mithilfe von Workshops zwar Wissen aufbauen, wissen aber nicht wirklich, wofür. Und darum lehne ich Workshop-Anfragen auch manchmal ab. Die genauen Gründe erfährst du in dieser Folge.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#65 “Wie technisch musst du für Webanalyse sein?” mit Julian Jünemann

Hi #analyseheld,

kommen Online-Marketer ohne technisches Wissen heute noch weiter? Was muss jemand technisch auf dem Kasten haben, der mit Webanalyse zu tun hat?
Das alles bespreche ich mit meinem Gast.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#64 „Wann rentiert sich Webanalyse?“

Hi #analyseheld,

am Anfang einer Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur oder Berater wird sie oft gestellt: die Frage nach der Rentabilität. Wann erwirtschaftet das Unternehmen mithilfe der Webanalyse denn nun endlich Geld. Die Antwort darauf gibt’s in dieser Folge.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#63 „Wie du Bots erkennst und aus Analytics heraushältst“ mit Christian Gust/Zalando

Hi #analyseheld,

Wer die Qualität seiner Analytics-Daten hoch halten möchte und Entscheidungen mit Tragweite fällen möchte, kommt nicht umhin, Bot-Traffic zu berücksichtigen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wie das gehen kann kläre ich mit Christian Gust von Zalando in der neuen Folge.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

  • Christians Social Media Profile:

        LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-gust-707a1560/

        XING: https://www.xing.com/profile/Christian_Gust3/

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#62 „Das Hörbuch ist ready: ‚Dein Weg zum Webanalysten'“

Hi #analyseheld,

Du willst Webanalyst werden, weißt aber nicht so recht wie und was du damit im Unternehmen bewirkst? Und wie du an das nötige Wissen kommen sollst? Was du verdienen kannst? Dann höre mal in diese Folge rein, da erkläre ich dir, was du alles aus dem Hörbuch „Dein Weg zum Webanalysten“ herausholen kannst.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

 

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#61 „Wie wichtig ist Know-how-Transfer an Kunden?“

Hi #analyseheld,

wie schlau muss ein Unternehmen durch eine Agentur oder einen Freelancer in puncto Webanalyse eigentlich gemacht werden? Was ist sinnvoll? Gibt es darauf überhaupt eine einfache Antwort?

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint am 4. April: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich jetzt noch ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Shownotes

  • Diesmal keine 

Mein Hörbuch erscheint am 4. April: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.