#57 „Ode gegen die Absprungrate – warum du sie nicht brauchst“

Hi #analyseheld,

die Absprungrate wird immer wieder heranzitiert, um angeblich zu zeigen, ob und wie erfolgreich eine Website ist. Warum das ein Irrglaube ist, habe ich tatsächlich noch gar nicht in einer Einzelfolge beantwortet. Das musste ich dringend nachholen.

In dieser Folge hörst du also

  1. Was ist die Absprungrate?
  2. Wovon ist sie abhängig?
  3. Was bedeutet sie? Oder auch nicht?
  4. Wie kannst du sie beeinflussen?

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Und denke daran: Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Shownotes

  • Diesmal keine 🙂

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#56 „Landingpage-Optimierung mit Webanalyse“ mit André Goldmann/Büro für gute Websites

Hi #analyseheld,

du klingelst an einer Haustür … und dir wird geöffnet. Doch wie wirst du begrüßt? Wie sieht es im Innern des Hauses aus? Und welche Folgen hat das für den Rest des Besuchs? Fragen, denen man sich auch bei der Landingpage-Optimierung stellen muss. 

Wie die Webanalyse dabei helfen kann, die Optimierung von Landingpages voranzutreiben, habe ich mit André Goldmann vom Büro für gute Websites besprochen.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du André Goldmann in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#55 „Jahresausblick – Teil 2 – Maik Bruns only“

Hi #analyseheld,

es ist Jahresanfang und damit beginnt ein Jahr, das uns Vieles bringen wird. Auch in puncto Webanalyse.

Nach der Community Edition möchte ich dir hier meine Sicht zu Webanalyse und Tools in 2019 geben ebenso wie einen Blick in das, was dich von mir und Metrika erwarten wird und wie es mit dem Podcast weitergeht.

Wenn du Teil 1 noch nicht gehört hast (Community Edition mit Statements einiger Top-Leute), dann höre sie dir gerne ebenfalls nochmal an. Du findest sie hier oder in deinem Podcatcher.

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2019 und danke dir jetzt schon dafür, dass du mich ein stückweit dabei begleitest.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#55 „Jahresausblick – Teil 1 – Community Edition“ – Maik Bruns und diversen Gästen

Hi #analyseheld,

es ist Jahresanfang und damit beginnt ein Jahr, das uns Vieles bringen wird. Auch in puncto Webanalyse.

Ich habe den Blick in die Glaskugel einiger Top-Leute wie Thorsten Biedenkapp (Deutsche Telefon Standard), Britta Behrens (Piwik Pro) Markus Baersch (Gandke) und Markus Vollmert (luna-park) bekommen und habe dazu in Teil 1 dieser Doppelfolge Stellung dazu bezogen.

In Teil 2, der am gleichen Tag erscheint, werde ich ausschließlich meine persönliche Sicht auf das Jahr sprechen. Dort geht es dann um Webanalyse/Tools und all das, was ihr von mir und Metrika erwarten könnt. Hört also auch dort rein.

 

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2019 und danke dir jetzt schon dafür, dass du mich ein stückweit dabei begleitest.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#54 „Mein Jahresrückblick 2018 – beruflich und auch ganz persönlich“

Hi #analyseheld,

es ist Jahresende, Zeit zurückzublicken. Eine ganze Menge ist in Sachen Analytics, aber auch persönlich bei mir passiert. Und ich würde mich freuen, wenn ich dich in einer lockeren Stunde heute am oder nach dem 2. Weihnachtstag bei einer Tasse Kaffee oder Kakao begleiten dürfte.

Schreib mir bitte auch deine Meinung zu 2018. Ich würde mich sehr freuen. Denn mir ist immer sehr an Austausch mit dir gelegen. Aber natürlich freue ich mich auch darüber, wenn du die Folge teilen oder bewerten würdest.

Und in der kommenden Woche erscheint dann mein Jahresausblick. Und du kannst dabei sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten mitzumachen:
1. Entweder du schickst mir eine Frage rein, die dich in puncto Webanalyse für das Jahr 2019 beschäftigt – und ich werde versuchen darauf eine gute Antwort zu geben. Bitte achte auf den 2019-Bezug.
2. … oder du schaust selbst in die Glaskugel und ich feature dich dann im Podcast.

Hättest du Lust darauf?

Falls ja würde ich mich echt sehr freuen.
Du könntest dann das Ganze am liebsten per maximal 1-minütige Audionachricht an mich schicken (einfach den Facebook Messenger oder WhatsApp oder ein Recorder Tool auf deinem Telefon zum Aufzeichnen nutzen) und an mich schicken per E-Mail, WhatsApp, E-Mail oder was dir so einfällt. Aber höchstens 1 Minute.
Oder du schreibst es einfach … auf den gleichen Kanälen.

Bitte bis spätestens 28.12. zusenden. Danach kann ich es nicht mehr berücksichtigen.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#53: „Ein Job mit Zukunft – der Tagging Manager“ mit Ingo Börnert/L’Oréal

Hi #analyseheld,

In der mittlerweile bunten Welt der Webanalyse-Jobangebote hat sich mittlerweile ein Berufsbild „eingeschlichen“, das ziemlich neu ist und vor allem bei größeren und großen Unternehmen den Garanten für Datenqualität darstellt: Der Tagging-Manager.

Wenn du wissen willst, was man als Tagging Manager täglich macht und worauf alles geachtet werden muss, höre dir diese Folge mit Ingo Börnert an!

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

  • Diesmal keine

Hier findest du Ingo Börnert in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#52 „Debugging von Analytics Tracking im Google Tag Manager“ mit Michael Janssen/Zedwoo

Hi #analyseheld,

wenn du den Google Tag Manager nutzt, solltest du vor der Veröffentlichung von Tags prüfen, ob deine Tags, z. B. das Google Analytics Tracking, korrekt funktionieren. Wie du prüfen kannst, ob in den Tags Fehler vorliegen, welche Tools du dafür nutzen kannst und wie du dein Analytics Tracking damit sauberhalten kannst, erfährst du hier im Gespräch mit Michael Janssen, der just ein Top-Buch zum Tag Manager veröffentlicht hat! Link zum Buch ist in den Shownotes!

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du Michael Janssen in den Social Media:

Mein Hörbuch erscheint bald: „Dein Weg zum Webanalysten“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#51 „Kannst du Branding-Erfolg messen?“ mit Karsten Wesch

Hi #analyseheld,

wie kannst du den Erfolg deiner Branding-Kampagne messen? Oder ob du mit deinem Branding erfolgreicher bist? Sehr schwierige, komplexe Fragen, die aber eine Antwort haben wollen. Mit meinem Gast Karsten Wesch habe ich darüber gesprochen, wie man Unmögliches möglich machen kann – und wo es Grenzen gibt. 

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du Karsten Wesch in den Social Media:

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei

#50 „Conversions für Safari Browser erhalten – Wann du die Conversion-Verknüpfung im Google Tag Manager brauchst“

Hi #analyseheld,

Folge 50! Yeah!! Danke, dass DU dabei bist!

Apple hat mit der Intelligent Tracking Prevention (ITP) etwas in den Safari-Browser eingebaut, das ein seitenübergreifendes Conversion Tracking, z. B. für Remarketing in deutliche Grenzen setzt. Und das betrifft u. a. Google Ads und Floodlight unter bestimmten Voraussetzungen.

Wie du dagegen vorgehen kannst mithilfe von Google Analytics und Google Tag Manager erkläre ich dir in dieser Folge. Wenn du also für Nutzer des Safari Browsers weiterhin sinnvoll Conversions messen willst, solltest du hier reinhören.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Hörbuch „So wirst du ein Super Webanalyst“: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#49 „Analytics und deine CRM-Daten – wofür brauchst du das?“ mit Atilla Wohllebe

Hi #analyseheld,

wenn du gute Kundendaten hast und die mit Webanalyse-Daten anreichern kannst, können mitunter sehr, sehr gute Insights entstehen. Doch wie lassen sich CRM-Daten und Webanalyse-Tool miteinander in Einklang bringe und wofür genau? Atilla Wohllebe, den ich im Gespräch bei mir hatte, hat dazu eine Menge Erfahrung mitzugeben.

Das ist für dich ein starkes Gespräch, wenn du wissen willst, was du in Sachen SEO mit Webanalyse-Tools „reißen“ kannst. 

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Links:

Hier findest du Atilla Wohllebe in den Social Media:

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei