#21 „Darum ist ein Relaunch ohne Webanalyse gefährlich“

Hi zusammen,

wie oft begegnet dir das Thema „Relaunch“ in deinem Unternehmen? Mir ehrlich gesagt viel zu oft. Ich finde sie sogar gefährlich.

Warum ich Relaunches nicht gut finde und warum ihr stattdessen mithilfe der Webanalyse Schritt für Schritt Veränderungen vornehmen solltet, hört ihr in dieser Folge.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Facebook-Gruppe für #analysehelden (und natürlich auch Einsteiger): https://www.facebook.com/groups/analysehelden/

Facebook-Gruppe für Einsteiger: https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/

Seit einiger Zeit gibt es einen neuen Rhythmus im Podcast, der nun häufiger auch ohne Gäste erscheinen wird. Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#20 „Sampling – der Freund und Feind in deinen Daten“

Hi zusammen,

seit einiger Zeit gibt es einen neuen Rhythmus im Podcast, der nun häufiger auch ohne Gäste erscheinen wird. Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

In dieser Folge möchte ich dir erklären, was es mit einer der größten Hilfen und gleichzeitig einem der größten Hindernisse in der Webanalyse auf sich hat: dem Sampling. Ich gebe dir ein paar Hinweise, wie du damit umgehen und sogar einschränken kannst

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Dazu wird auch im Magazin suchradar veröffentlicht.

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#19 „Nimmt uns die künstliche Intelligenz (KI) die Analyse-Jobs weg?“

Was kann künstliche Intelligenz? Heute oder in Zukunft. Und vor allem in puncto Webanalyse. Wird sie die Analystenjobs auf Dauer überflüssig machen? Uns was haben Durchschnitte damit zu tun? Das bespreche ich mit meinem Gast Tom Alby von Interone.

Die Folge sattelt ein stückweit auf der Folge mit Kerstin Clessienne auf (#13). Höre auch da gerne nochmal rein, wenn du dich zu Data Science schlau machen möchtest.

Buchtipps von Tom

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#18 „Warum durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten keine guten Erfolgsmesser sind“

Hi zusammen,

seit Neuestem gibt es einen neuen Rhythmus im Podcast, der nun häufiger auch ohne Gäste erscheinen wird. Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

In dieser Folge erfährst du, warum die Metriken „durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten“ keine guten Erfolgsmesser sind.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#16: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark

Du stehst mit deinem Unternehmen vor dem Start in die Webanalyse? Oder ihr seid bereits gestartet und wisst aber nicht so recht, wie ihr es schafft, dass es bei euch richtig „einschlägt“. Dann ist diese Folge genau die richtige. Höre in mein Gespräch mit Markus Vollmert rein.

UND: Du kannst eines seiner Bücher „Google Analytics: Das umfassende Handbuch“ (Handbuch? 840 Seiten!!) gewinnen! Also reinhören. 🙂

„#16: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark“ weiterlesen

#15: „Mein persönlicher Jahresrückblick“

2017 war ein für mich unglaubliches Jahr. Und deswegen habe ich mal für euch – passend zum Jahresende – meine beruflichen und persönlichen Learnings in dieser Folge zusammengetragen. Und einen Ausblick auf 2018 gewagt, was ihr von Metrika und mir erwarten könnt. Ich hoffe, dass dir vor allem meine Learnings nochmal wirklich weiterhelfen.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch – und alles Gute für das kommende Jahr. Setze dir Ziele! 🙂

„#15: „Mein persönlicher Jahresrückblick““ weiterlesen

#14: „Digitale Transformation – mal ganz hypefrei“ mit Matthias Bettag

Schon wieder dieses Buzzword! „Digitale Transformation“ ist in aller Munde. Aber was verbirgt sich eigentlich wirklich und vor allem ganz hypefrei dahinter? Darüber habe ich mit Matthias Bettag in Folge 14 gesprochen. Und der muss es wissen. Denn digitale Transformation ist sein täglich Brot.

„#14: „Digitale Transformation – mal ganz hypefrei“ mit Matthias Bettag“ weiterlesen

#13: „Data Science: Was du als Analyst dazu wissen musst“ mit Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting

Nimmt der „sexiest job of the 21st century“ den Webanalysten die Arbeit ab oder ersetzt er ihre Arbeit sogar? Was machen die Datenwissenschaftler eigentlich genau? Du willst es wissen? Dann höre in die neue Folge #dsmdm mit Maiks Gast Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting.

„#13: „Data Science: Was du als Analyst dazu wissen musst“ mit Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting“ weiterlesen