#18 „Warum durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten keine guten Erfolgsmesser sind“

Hi zusammen,

seit Neuestem gibt es einen neuen Rhythmus im Podcast, der nun häufiger auch ohne Gäste erscheinen wird. Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

In dieser Folge erfährst du, warum die Metriken „durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten“ keine guten Erfolgsmesser sind.

Viel Spaß beim Hören. 

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de

Shownotes

Workshops und Seminare mit Maik: https://www.metrika.de/seminare-workshops/

Bewerte den Podcast

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder ein Like/Share bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Auch ein Like bei Podbean würde mich sehr freuen. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür.

Schaue auch gerne bei metrika.de oder die-sendung-mit-der-metrik.de vorbei.

#16: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark

Du stehst mit deinem Unternehmen vor dem Start in die Webanalyse? Oder ihr seid bereits gestartet und wisst aber nicht so recht, wie ihr es schafft, dass es bei euch richtig „einschlägt“. Dann ist diese Folge genau die richtige. Höre in mein Gespräch mit Markus Vollmert rein.

UND: Du kannst eines seiner Bücher „Google Analytics: Das umfassende Handbuch“ (Handbuch? 840 Seiten!!) gewinnen! Also reinhören. 🙂

„#16: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark“ weiterlesen

#15: „Mein persönlicher Jahresrückblick“

2017 war ein für mich unglaubliches Jahr. Und deswegen habe ich mal für euch – passend zum Jahresende – meine beruflichen und persönlichen Learnings in dieser Folge zusammengetragen. Und einen Ausblick auf 2018 gewagt, was ihr von Metrika und mir erwarten könnt. Ich hoffe, dass dir vor allem meine Learnings nochmal wirklich weiterhelfen.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch – und alles Gute für das kommende Jahr. Setze dir Ziele! 🙂

„#15: „Mein persönlicher Jahresrückblick““ weiterlesen

#14: „Digitale Transformation – mal ganz hypefrei“ mit Matthias Bettag

Schon wieder dieses Buzzword! „Digitale Transformation“ ist in aller Munde. Aber was verbirgt sich eigentlich wirklich und vor allem ganz hypefrei dahinter? Darüber habe ich mit Matthias Bettag in Folge 14 gesprochen. Und der muss es wissen. Denn digitale Transformation ist sein täglich Brot.

„#14: „Digitale Transformation – mal ganz hypefrei“ mit Matthias Bettag“ weiterlesen

#13: „Data Science: Was du als Analyst dazu wissen musst“ mit Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting

Nimmt der „sexiest job of the 21st century“ den Webanalysten die Arbeit ab oder ersetzt er ihre Arbeit sogar? Was machen die Datenwissenschaftler eigentlich genau? Du willst es wissen? Dann höre in die neue Folge #dsmdm mit Maiks Gast Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting.

„#13: „Data Science: Was du als Analyst dazu wissen musst“ mit Kerstin Clessienne von Rooftop Consulting“ weiterlesen

#12: „Webanalyse und das neue Datenschutzrecht (EU-DSGVO)“ mit Martin Schirmbacher von Härting Rechtsanwälte

Wer sich aktuell noch nicht um die am 25. Mai 2018 in Kraft tretende EU DatenSchutzGrundVerOrdnung (EU-DSGVO) gekümmert hat, sollte sich so langsam mal auf den Weg machen. Denn ansonsten droht u. U. Ungemach.

Was genau es mit der neuen Regelung auf sich hat, warum quasi alle Websitebetreiber und Webanalysten betroffen sind, schildert Martin Schirmbacher im Gespräch mit mir. Höre rein, denn ein „Ich wusste nicht, dass ich das wissen muss“ gibt es dann nicht.

UND: Du kannst eines von drei Büchern „Online-Marketing- und Social-Media-Recht“ von Martin Schirmbacher gewinnen! Also reinhören. 🙂

„#12: „Webanalyse und das neue Datenschutzrecht (EU-DSGVO)“ mit Martin Schirmbacher von Härting Rechtsanwälte“ weiterlesen

#11: „Keine Angst vor dem Google Tag Manager“ mit Cem Alkan von Digital Motion

Webanalyse und Tag Management sind meiner Meinung nach eng miteinander verwoben. Speziell, seit der Google Tag Manager vor knapp fünf Jahren kostenlos angetreten ist, hat er einiges im Online Marketing (positiv) durcheinandergewirbelt. Doch es gibt viele – wie ich finde – Vorurteile und sogar Ängste, die bei einigen Unternehmen gegen einen Einsatz sprechen. Die kann ich aber ehrlicherweise nicht mehr nachvollziehen, denn bei mir ist der Google Tag Manager eines der wertvollsten Tools, die ich nutze.

Warum du keine Angst vor dem Google Tag Manager haben musst, haben mein Gast Cem Alkan von Digital Motion und ich für dich im Podcast mal ausgearbeitet. Wenn du bisher noch zögerst, den Google Tag Manager einzusetzen, dann höre hier herein. 

„#11: „Keine Angst vor dem Google Tag Manager“ mit Cem Alkan von Digital Motion“ weiterlesen

#10: „Sieben Tipps für sinnvolle Dashboards“

Ich beschäftige mich aktuell häufig mit der Erstellung von Dashboards und dabei bekomme ich immer wieder Fragen, wie denn ein sinnvolles Dashboard aussehen sollte. Dafür habe ich eine Podcastfolge aufgenommen und dir sieben Tipps für ein sinnvolles Dashboard aufgeschrieben. Diesmal hast du also die Wahl, ob du zuhörst oder lieber lesen möchtest.

„#10: „Sieben Tipps für sinnvolle Dashboards““ weiterlesen